Managers Survey 2020-2023
Letzte Ausgaben
ZHAW MANAGERS SURVEY 2024
ESG in Sicht
Im Jahr 2024 treten neue Vorschriften bezüglich ESG in der Schweiz und der Europäischen Union in Kraft. ESG-Aktivitäten umfassen Massnahmen und Strategien, die Unternehmen implementieren, um ökologische Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und ethische Unternehmensführung zu fördern und zu integrieren.
Die fünfte Swiss Managers Survey befragte im April und Mai 2024 Schweizer Unternehmen zum Thema ESG (Environmental, Social and Governance). Die Studie zeigt, dass ESG-Berichterstattung bei Schweizer Unternehmen ausbaufähig ist.
Ein detaillierter Überblick über die Ergebnisse ist jetzt verfügbar.
SWISS MANAGERS SURVEY 2023
Wettbewerbsfähigkeit und Ungewissheit
Im heutigen globalen Geschäftsumfeld werden geopolitische Spannungen und unsichere Geschäftsumfelder immer häufiger. Nicht nur der russisch-ukrainische Konflikt, sondern auch die zunehmenden Spannungen zwischen China und den USA zeigen deutlich, dass international tätige Unternehmen vor grossen Herausforderungen stehen.
Die Swiss Managers Survey 2023 will herausfinden, wie sich Schweizer Unternehmen auf diese Herausforderungen einstellen und welche Strategien sie anwenden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
ZHAW MANAGERS SURVEY 2022
Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Unternehmen und Auswirkungen des Ukraine-Russland-Krieges
Die dritte Auflage der ZHAW Managers Survey beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Ukraine Kriegs auf Schweizer Unternehmen. Die Corona Pandemie hat besonders den Schweizer Dienstleistungssektor getroffen, dieser erholt sich nun langsam. Andererseits hat der Krieg in der Ukraine stärkere Auswirkungen auf die verarbeitende Industrie in der Schweiz. Die Industrie ist nicht nur härter von den Sanktionen gegen Russland getroffen, sondern wäre auch stärker von einem Lieferstopp russischer Energieträger betroffen, auch weil beinahe ein Drittel aller Schweizer Firmen im Mai unzureichend auf einen Lieferstopp vorbereitet waren. Das ist erstaunlich, weil die befragten Manager im Durchschnitt glaubten, dass der Krieg in der Ukraine noch mehr als anderthalb Jahre dauern würde.
ZHAW MANAGERS SURVEY 2021
Corona, digitales Leadership und Corporate Responsibility
Im zweiten Jahr der Corona Pandemie hat der Digitalisierungsschub alle Unternehmen erfasst. Homeoffice ist weit verbreitet und wird noch stärker genutzt als im Vorjahr. Dies führt jedoch vielerorts zu einem Rückgang der Führungsqualität. Diesem negativen Effekt können nur Unternehmen widerstehen, die stark in die digitale Kommunikation mit ihren Mitarbeitern investiert haben. Die Massnahmen gegen die Pandemie führen zu weniger Engagement im Bereich Corporate Responsibility.
ZHAW MANAGERS SURVEY 2020
Schweizer Firmen in der Corona-Krise
Die erste Ausgabe der ZHAW Managers Survey hat die Auswirkungen der COVID-19 Krise auf Schweizer Unternehmen untersucht und damit zu einem besseren Verständnis der Krise beigetragen. Insgesamt wird geschätzt, dass die meisten Unternehmen gut durch die Krise kommen werden, dennoch wird erwartet, dass auf dem Höhepunkt der COVID-19 Krise über 12 % der Firmen in Existenznot geraten. Ein Hauptgrund dafür ist die stark zurückgegangene Nachfrage, insbesondere aus dem Ausland.
Unsere Studie zeigt, dass es einen grossen Digitalisierungsschub gibt. Über 80 % der Firmen reagierten mit dem Angebot von Home-Office auf die Krise und mehr als 20 % der Schweizer Unternehmen setzen vermehrt auf Digitalisierungsthemen (Digitale Produktion, Marketing, E-Commerce etc.).